Demmin: Protest gegen NPD-Infostand

Die NPD versucht sich aktuell in einem regelrechten Kundgebungsmarathon. Mit Tisch und Sonnenschirm tingeln lokale Nazi-Kader quer durch Mecklenburg-Vorpommern. Meistens werden ihre Infostände durch bunte und entschlossene Proteste begleitet.

Auch in Demmin wollte die neofaschistische Partei gestern ihre braune Propaganda verbreiten. Gelungen ist ihnen das nur marginal, denn auch in der Peenestadt schlug den NPD-Aktivisten blanke Ablehnung entgegen. Um halb zwei nachmittags baute die NPD ihren Stand am Luisentor auf. Kurze Zeit später waren engagierte Bürger_Innen des Aktionsbündnisses 8. Mai vor Ort. Mit Transaprenten und Schildern zeigten die Demminer_Innen den Nazis, dass sie in Demmin nicht willkommen sind.


Bild: Der NPD-Stand samt „Kameraden“ in Demmin. (Foto eingebunden über demminnazifrei.blogsport.de)

Während dem NPD-Infostand schon nach wenigen Minuten der Sonnenschirm davon flog und später sogar die Straßenreinigung der vermeintlich „einzig wahren Oppositionspartei“ den Platz streitig zu machen schien, war bei den Gegendemonstrant_Innen gute Stimmung. Bis zu 20 Menschen schlossen seich zeitweise dem Protest an, viele Passant_Innen bekundeten ihre Sympathien mit dem Widerstand des Aktionsbündnisses.

Schließlich durfte die NPD ihren Infostand wieder einpacken und musste – wie so oft in der Vergangenheit – das meiste Propagandamaterial schlichtweg wieder mit nach Hause nehmen.

Das Aktionsbündnis 8. Mai Demmin kommentierte die Protestaktion folgender Maßen: „Für die kurzfristige Mobilisierung war das ein guter Erfolg. Am 8. Mai werden die Nazis bestimmt um einiges mehr Gegenwind bekommen.“ Nazis wollen diese Jahr zum sechsten Mal in Folge am 8. Mai durch Demmin marschieren.

Einige Bilder vom NPD Infostand und den Protesten gibt es unter demminnazifrei.blogsport.de.


0 Antworten auf „Demmin: Protest gegen NPD-Infostand“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

:) :( :d :"> :(( \:d/ :x 8-| /:) :o :-? :-" :-w ;) [-( :)>- more »

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


sieben × sieben =



Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: