Pasewalk: Nazi-Konzert dieses Wochenende doch in Brandenburg

++ Anmeldung für Nazikonzert in Viereck bei Pasewalk abgesagt +++ Konzert findet in Brandenburg statt +++ verschiedene Bündnisse rufen zum Protest in Brandenburg auf +

Von Marko Neumann

Seit Wochen beschäftigt die Öffentlichkeit ein mögliches Nazi-Konzert in der Nähe Pasewalks. Die Veranstalter – eine neofaschistische Gruppe mit dem martialischen Namen „Märkischen Skinheads 88″ hatte zunächst im brandenburgischen Finowfurt ihr Konzert angemeldet, schließlich aber auch einen Platz in Viereck bei Pasewalk bei den Behörden angegeben.

Angekündigt sind die Bands Frontalkraft, Confident of Victory, Timebomb und Hope for the Weak. In Brandenburg kam es immer wieder zu Polizeieinsätzen und Protesten bei Rechtsrock Konzerten, sodass die Veranstalter offenbar in der vermeintlich rechten Homezone Pasewalk ihr Open Air – pardon „Freiluft“ – Konzert abhalten wollten.

Doch daraus wurde nichts. Die Veranstalter haben das Konzert in Viereck abgesagt. Ein Sprecher des Landkreises Vorpommern-Greifswald erklärte: „Es stimmt, wir haben heute morgen die Bestätigung der Absage erhalten“. Eine Begründung gebe es derweil nicht für die Absage, „das wäre alles reine Spekulation“ betonte er.

Nun wird der braune Musikantenstadl wohl doch auf dem Grundstück der Familie Mann in Brandenburg stattfinden. Doch ohne Widerstand wird es auch hier kein Rechtsrock gespielt. Die lokalen Bündnisse Finowfurt nazifrei und Bunte Schorfheide organisieren Proteste, denen sich das Aktionsbündnis „Vorpommern: weltoffen, demokratisch, bunt“ anschließen möchte.


0 Antworten auf „Pasewalk: Nazi-Konzert dieses Wochenende doch in Brandenburg“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

:) :( :d :"> :(( \:d/ :x 8-| /:) :o :-? :-" :-w ;) [-( :)>- more »

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


neun + neun =



Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: