Demmin: NPD einfach untergegangen

Eine angemeldete NPD-Kundgebung ging in buntem und lautstarken Protest unter. Während sich die NPD-Aktivist_innen sinnlos die Beine in den Bauch standen, nutzten einige Gegendemonstrant_innen die Zeit für sportliche Aktivitäten.

Bericht und Bilder von Peter K.

Nur ganz we­ni­ge hart­ge­sot­te­ne Pas­san­t_in­nen, bes­ser ge­sagt Sym­pa­thi­san­t_in­nen, trau­ten sich noch an den Stand der NPD in Dem­min. Von der Kund­ge­bung war kaum was zu hören, denn von 13 Uhr bis 14.​30 gin­gen die Ver­laut­ba­run­gen der Neo-​Na­zis im Lärm unter. Ca. 40 bis 50 Men­schen taten ihren Unmut kund und zeig­ten der NPD klare Kante. Auch ein paar Ver­tre­ter der Stadt­spit­ze pro­tes­tier­ten neben ei­ni­ge aus den Frak­tio­nen der Stadt gegen die men­schen­ver­ach­ten­de Hetze der NPD.


Bild: Bunter Protest gegen die NPD-Kundgebung in der Peene-Stadt. (Foto eingebunden über demminnazifrei.blogsport.de)

Die Po­li­zei sorg­te meist nur für den Ab­stand der De­mons­tran­t_in­nen. Bei den we­ni­gen Kon­tak­ten, die es doch noch gab, wirk­ten die be­zahl­ten NPD­ler sehr an­ge­spannt. Ein paar klei­ne Ran­ge­lei­en teil­te sie aus. Aber wenn die Ge­le­gen­heit ge­we­sen wäre, hätte die Neo-​Na­zis gerne zu­ge­schla­gen, wie sie selbst in­di­rekt aus­drück­ten. Für ihre kri­mi­nel­len Ma­chen­schaf­ten sind sie be­kannt. Doch zum Glück kam es dies­mal nicht dazu.


Bild: Ei­ni­ge De­mons­tran­t_in­nen nut­zen die Flä­che auch zum Jug­gern. (Foto eingebunden über demminnazifrei.blogsport.de)


Bild: Nix los am NPD-Stand. (Foto eingebunden über demminnazifrei.blogsport.de)

In Dem­min war nur noch ein Klein­bus mit einem Stand zu sehen, der mit Nor­man Runge, Han­nes Welchar, Frank Kla­wit­ter, Da­ni­el Ohm und Ste­fan Kunz be­setzt war.

In Mal­chin und Dem­min haben sie üb­ri­gens die Son­nen­schir­me, von denen in Sta­ven­ha­gen einer im wahrs­ten Sinne das Wor­tes unter die Räder kam, nicht wie­der auf­ge­baut. In Mal­chin war der „An­drang“ bei der NPD nicht grö­ßer als in Sta­ven­ha­gen.

Text und Bilder übernommen nach Creative Commons Lizenz.


0 Antworten auf „Demmin: NPD einfach untergegangen“


  1. Keine Kommentare

Antwort hinterlassen

:) :( :d :"> :(( \:d/ :x 8-| /:) :o :-? :-" :-w ;) [-( :)>- more »

XHTML: Du kannst diese Tags benutzen: <a href=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote> <code> <em> <i> <strike> <strong>


fünf × drei =



Stoppt die Vorratsdatenspeicherung! Jetzt klicken & handeln!Willst du auch bei der Aktion teilnehmen? Hier findest du alle relevanten Infos und Materialien: