Infoportal für antifaschistische Kultur und Politik aus Mecklenburg-Vorpommern Comments http://ino.blogsport.de Nachrichten aus dem Nordosten der Bundesrepublik Sun, 21 Oct 2018 12:52:42 +0000 http://wordpress.org/?v=1.5.1.2 by: Peter Petereit http://ino.blogsport.de/2016/06/09/geschichtsunterricht-mit-volksverhetzern-rostocker-lehrer-laedt-afd-npd-kader-in-gymnasium/#comment-11063 Thu, 09 Jun 2016 12:21:39 +0000 http://ino.blogsport.de/2016/06/09/geschichtsunterricht-mit-volksverhetzern-rostocker-lehrer-laedt-afd-npd-kader-in-gymnasium/#comment-11063 Grad fragte mich eine entsetzte FB-Freundin an, ob ich mit David P. verwandt sei. Oder gar er selbst. Ich bin es nicht. Karen L. aus Güstrow kann bestätigen, dass ich als Referent besser geeignet gewesen wäre. https://sckling.wordpress.com/2016/04/20/ein-mensch-wie-stolz-das-klingt/ Grad fragte mich eine entsetzte FB-Freundin an, ob ich mit David P. verwandt sei. Oder gar er selbst. Ich bin es nicht. Karen L. aus Güstrow kann bestätigen, dass ich als Referent besser geeignet gewesen wäre.
https://sckling.wordpress.com/2016/04/20/ein-mensch-wie-stolz-das-klingt/

]]>
by: cloudy http://ino.blogsport.de/2016/05/10/greifswald-asta-laedt-afd-und-npd-zur-podiumsdiskussion-ein-was-ist-bloss-an-dieser-universitaet-los/#comment-11045 Thu, 12 May 2016 08:29:21 +0000 http://ino.blogsport.de/2016/05/10/greifswald-asta-laedt-afd-und-npd-zur-podiumsdiskussion-ein-was-ist-bloss-an-dieser-universitaet-los/#comment-11045 Gibt, es denn ein Update wie die Sitzung gelaufen ist? solidarische Grüße Gibt, es denn ein Update wie die Sitzung gelaufen ist? solidarische Grüße

]]>
by: M267 http://ino.blogsport.de/2016/05/10/greifswald-asta-laedt-afd-und-npd-zur-podiumsdiskussion-ein-was-ist-bloss-an-dieser-universitaet-los/#comment-11042 Wed, 11 May 2016 14:16:21 +0000 http://ino.blogsport.de/2016/05/10/greifswald-asta-laedt-afd-und-npd-zur-podiumsdiskussion-ein-was-ist-bloss-an-dieser-universitaet-los/#comment-11042 Kleiner Fehler: der Namenspatron wurde bereits 1933 auf initiative der damaligen Unileitung vom damaligen preußischen Ministerpräsidenten Hermann Göring verliehen. Kleiner Fehler: der Namenspatron wurde bereits 1933 auf initiative der damaligen Unileitung vom damaligen preußischen Ministerpräsidenten Hermann Göring verliehen.

]]>
by: E.Siemon http://ino.blogsport.de/2016/03/23/schwerin-vortrag-und-diskussion-islam-in-deutschland-die-bedeutung-fuer-unsere-identitaet-am-01-04-16-im-schleswig-holstein-haus/#comment-11012 Sat, 16 Apr 2016 10:32:46 +0000 http://ino.blogsport.de/2016/03/23/schwerin-vortrag-und-diskussion-islam-in-deutschland-die-bedeutung-fuer-unsere-identitaet-am-01-04-16-im-schleswig-holstein-haus/#comment-11012 Schade, dieser Vortrag war mir nicht bekannt, wäre gern dabei gewesen. Findet so ein ähnlich gelagerter Vortrag demnächst wieder statt ? Gruß E.Siemon Schade, dieser Vortrag war mir nicht bekannt, wäre gern dabei gewesen. Findet so ein ähnlich gelagerter Vortrag demnächst wieder statt ?

Gruß

E.Siemon

]]>
by: Thomas Penndorf http://ino.blogsport.de/2016/01/27/aufruf-8-mai-2016-tag-der-befreiung-vom-deutschen-faschismus/#comment-10998 Sun, 03 Apr 2016 19:55:35 +0000 http://ino.blogsport.de/2016/01/27/aufruf-8-mai-2016-tag-der-befreiung-vom-deutschen-faschismus/#comment-10998 Hallo, bitte um aktuelle Infos wieder zum 8. Mai. Grüße aus Greifswald Thomas Hallo,
bitte um aktuelle Infos wieder zum 8. Mai. Grüße aus Greifswald
Thomas

]]>
by: Andrea http://ino.blogsport.de/2016/02/26/neubrandenburg-solche-kommen-hier-nicht-rein/#comment-10974 Sat, 27 Feb 2016 17:23:29 +0000 http://ino.blogsport.de/2016/02/26/neubrandenburg-solche-kommen-hier-nicht-rein/#comment-10974 bin immer wieder fassungslos und tierisch sauer wenn ich sowas mitkriege.... muss mal blöd fragen: wie ist das "rechtlich"? es gibt doch diesen Antidiskriminierungsparagrafen oder so, der besagt, dass kein Mensch aufgrund Geschlecht, Religion, Herkunft usw benachteiligt werden darf. Also könnte der Zutritt zu solchen Schuppen erzwungen werden? Schon die Äusserung "solche kommen nicht rein" könnte angezeigt werden, oder? bin immer wieder fassungslos und tierisch sauer wenn ich sowas mitkriege…. muss mal blöd fragen: wie ist das „rechtlich“? es gibt doch diesen Antidiskriminierungsparagrafen oder so, der besagt, dass kein Mensch aufgrund Geschlecht, Religion, Herkunft usw benachteiligt werden darf. Also könnte der Zutritt zu solchen Schuppen erzwungen werden? Schon die Äusserung „solche kommen nicht rein“ könnte angezeigt werden, oder?

]]>
by: Lerheuff http://ino.blogsport.de/2015/12/16/greifswald-kundgebung-ankunft-der-menschlichkeit-am-12-12-15-vor-der-sporthalle-1/#comment-10928 Fri, 18 Dec 2015 18:50:45 +0000 http://ino.blogsport.de/2015/12/16/greifswald-kundgebung-ankunft-der-menschlichkeit-am-12-12-15-vor-der-sporthalle-1/#comment-10928 Bitte Überschrift berichtigen: Kundgebung am 21. (einundzwanzigsten), nicht 12.12.! <strong>Admin:</strong> Oje, danke für den Hinweis, ist geändert. Im Beitrag selbst stand ansonsten auch das richtige Datum. :-) Bitte Überschrift berichtigen: Kundgebung am 21. (einundzwanzigsten), nicht 12.12.!

Admin: Oje, danke für den Hinweis, ist geändert. Im Beitrag selbst stand ansonsten auch das richtige Datum. :-)

]]>
by: Telipinu http://ino.blogsport.de/2012/09/11/npd-verbot-beweise-fuer-eine-kaempferisch-aggressive-haltung-gesucht/#comment-10890 Wed, 18 Nov 2015 16:55:32 +0000 http://ino.blogsport.de/2012/09/11/npd-verbot-beweise-fuer-eine-kaempferisch-aggressive-haltung-gesucht/#comment-10890 Von zwei Verbotsvoraussetzungen erfüllt die NPD gut nachweisbar nur eine: 1. Verfassungsfeindliche Gesinnung nachzuweisen, ist nicht das Problem. Die NPD will den Völkischen Staat und das schließt eine Freiheitlich-Demokratische Grundordnung aus. 2. Aggressiv - kämpferisch muss aber nicht das Ziel sein, sondern die Methode. Abschaffung der Demokratie per Mehrheitsbeschluss reicht nicht, es muss mindestens ein bewaffneter Aufstand geplant sein. Lest die Urteile zu SRP und KPD. Die sind bei Wikipedia verlinkt. Das zweite wird bei der NPD nur schwer nachzuweisen sein, auch wenn die im stillen Kämmerlein selbstverständlich vom bewaffneten Aufstand träumen! Von zwei Verbotsvoraussetzungen erfüllt die NPD gut nachweisbar nur eine:

1. Verfassungsfeindliche Gesinnung nachzuweisen, ist nicht das Problem. Die NPD will den Völkischen Staat und das schließt eine Freiheitlich-Demokratische Grundordnung aus.

2. Aggressiv – kämpferisch muss aber nicht das Ziel sein, sondern die Methode. Abschaffung der Demokratie per Mehrheitsbeschluss reicht nicht, es muss mindestens ein bewaffneter Aufstand geplant sein. Lest die Urteile zu SRP und KPD. Die sind bei Wikipedia verlinkt.

Das zweite wird bei der NPD nur schwer nachzuweisen sein, auch wenn die im stillen Kämmerlein selbstverständlich vom bewaffneten Aufstand träumen!

]]>
by: jemand http://ino.blogsport.de/2015/10/21/kurzmeldung-naziaufmarsch-fuer-die-zukunft-unserer-kinder-am-14-11-15-in-rostock/#comment-10861 Wed, 21 Oct 2015 15:21:38 +0000 http://ino.blogsport.de/2015/10/21/kurzmeldung-naziaufmarsch-fuer-die-zukunft-unserer-kinder-am-14-11-15-in-rostock/#comment-10861 wer meldet das an? npd, afd, kameradschaft, bruderschaft? wer meldet das an? npd, afd, kameradschaft, bruderschaft?

]]>
by: Alles kaputtschlagen http://ino.blogsport.de/2015/10/20/trotz-diverser-naziaufmaersche-im-oktober-mv-hat-nach-wie-vor-keinen-bock-auf-rassistinnen/#comment-10860 Wed, 21 Oct 2015 11:25:08 +0000 http://ino.blogsport.de/2015/10/20/trotz-diverser-naziaufmaersche-im-oktober-mv-hat-nach-wie-vor-keinen-bock-auf-rassistinnen/#comment-10860 Erst einmal vielen Dank für die Liste! Es wäre der Hammer, wenn ihr die aktuell halten könntet. Also nur wenns nicht zu viele Umstände macht :d Beim Aufmarsch in Eggesin: der 24.10. ist ein Samstag, kein Freitag. Ist das Datum korrekt? <strong>Admin:</strong> <em>wir werden uns Mühe geben immer alle Termine aktuell zu halten. Wenn ihr Infos habt, schickt sie uns. Das erleichtert uns die Recherche ungemein. Den Tag haben wir geändert (danke für den Hinweis ;) )</em> Erst einmal vielen Dank für die Liste! Es wäre der Hammer, wenn ihr die aktuell halten könntet. Also nur wenns nicht zu viele Umstände macht :d

Beim Aufmarsch in Eggesin: der 24.10. ist ein Samstag, kein Freitag. Ist das Datum korrekt?

Admin: wir werden uns Mühe geben immer alle Termine aktuell zu halten. Wenn ihr Infos habt, schickt sie uns. Das erleichtert uns die Recherche ungemein. Den Tag haben wir geändert (danke für den Hinweis ;) )

]]>
by: Jakob Gericke http://ino.blogsport.de/2015/05/12/rostock-schwungvolle-demonstration-fuer-die-legalisierung-von-cannabis/#comment-10785 Fri, 15 May 2015 13:42:26 +0000 http://ino.blogsport.de/2015/05/12/rostock-schwungvolle-demonstration-fuer-die-legalisierung-von-cannabis/#comment-10785 Vielen Dank für euren Support und den ausführlichen Bericht. Bis zum nächsten Mal! :) Vielen Dank für euren Support und den ausführlichen Bericht. Bis zum nächsten Mal! :)

]]>
by: Brauhaus Trotzenburg http://ino.blogsport.de/2015/05/13/rostock-kundgebung-kein-platz-fuer-rechtspopulismus-am-15-05-15-vor-der-trotzenburg/#comment-10784 Wed, 13 May 2015 22:34:26 +0000 http://ino.blogsport.de/2015/05/13/rostock-kundgebung-kein-platz-fuer-rechtspopulismus-am-15-05-15-vor-der-trotzenburg/#comment-10784 Sehr geehrte Damen und Herren, Die AfD-Veranstaltung wird nicht in unserem Hause statt finden. Zwar hat die AfD bei uns einen Raum reserviert, aber ohne zu sagen, dass es sich um eine öffentliche politische Veranstaltung mit Vortrag von Hr. Dr. Gauland handeln soll. Wir haben die Reservierung gecancelt. Wir werden - egal von welcher Partei - keine politischen Parteiveranstaltungen bei uns haben. Dafür sind wir erstens nicht ausgerichtet (Sicherheit, Organisation, v.a. ohne Ankündigung) und zweitens halten wir uns politisch generell völlig neutral. Gut trinken und essen kann man auch ohne Politik.. Viele Grüße Das Team der Trotzenburg Sehr geehrte Damen und Herren,

Die AfD-Veranstaltung wird nicht in unserem Hause statt finden.

Zwar hat die AfD bei uns einen Raum reserviert, aber ohne zu sagen, dass es sich um eine öffentliche politische Veranstaltung mit Vortrag von Hr. Dr. Gauland handeln soll. Wir haben die Reservierung gecancelt.

Wir werden – egal von welcher Partei – keine politischen Parteiveranstaltungen bei uns haben. Dafür sind wir erstens nicht ausgerichtet (Sicherheit, Organisation, v.a. ohne Ankündigung) und zweitens halten wir uns politisch generell völlig neutral.

Gut trinken und essen kann man auch ohne Politik..

Viele Grüße
Das Team der Trotzenburg

]]>
by: Grete http://ino.blogsport.de/2015/03/09/rund-100-rassistinnen-marschierten-vergangenen-sonnabend-durch-teterow/#comment-10750 Mon, 09 Mar 2015 16:02:38 +0000 http://ino.blogsport.de/2015/03/09/rund-100-rassistinnen-marschierten-vergangenen-sonnabend-durch-teterow/#comment-10750 Trotzdem muss ich anmerken, dass es würde es das Bündnis nicht geben, hier gar nichts von antirassistischer Gesinnung zu merken wäre. Viele Anwohner sehen das Problem gar nicht, da sie hier aufgewachsen sind und nichts anderes kennen. So traurig das auch klingt. Mitglieder des Bündnisses sind meist über 40 und engagieren sich neben ihrem Job ehrenamtlich. Mit dem Gehalt ihres Jobs kommen sie gerade so über die Runden. So ist das hier in der Einöde. Natürlich kann man vieles besser machen, aber meiner Meinung nach ist diese Kritik hier ein wenig unangebracht. Für bessere Zusammenarbeit mit anderen Initiativen oder Jugendgruppen ist nicht das Demokratiebündnis allein verantwortlich zu machen. Wobei ich mich auch frage, wo hier im Umkreis die nächste antirassistische Jugendgruppe sein soll. Und genau das ist das Problem. Das Bündnis braucht die Energie und das Engagement der Jugend. Die paar Jugendlichen die aber noch hier leben sind rechts oder können bei einem Mitwirken Nachts nicht mehr auf die Straße gehen. Um studieren zu können, muss man mindestens 2 Stunden entfernt wohnen. Vielleicht nehme ich die Kritik auch zu hart auf, aber ich bin wirklich froh, dass es das Bündnis gibt und ich bin zu hundert Prozent der Meinung, dass das Wirken dieses Bündnisses keines Falls in Frage gestellt werden muss. Trotzdem muss ich anmerken, dass es würde es das Bündnis nicht geben, hier gar nichts von antirassistischer Gesinnung zu merken wäre. Viele Anwohner sehen das Problem gar nicht, da sie hier aufgewachsen sind und nichts anderes kennen. So traurig das auch klingt.
Mitglieder des Bündnisses sind meist über 40 und engagieren sich neben ihrem Job ehrenamtlich. Mit dem Gehalt ihres Jobs kommen sie gerade so über die Runden. So ist das hier in der Einöde.
Natürlich kann man vieles besser machen, aber meiner Meinung nach ist diese Kritik hier ein wenig unangebracht. Für bessere Zusammenarbeit mit anderen Initiativen oder Jugendgruppen ist nicht das Demokratiebündnis allein verantwortlich zu machen. Wobei ich mich auch frage, wo hier im Umkreis die nächste antirassistische Jugendgruppe sein soll.
Und genau das ist das Problem. Das Bündnis braucht die Energie und das Engagement der Jugend. Die paar Jugendlichen die aber noch hier leben sind rechts oder können bei einem Mitwirken Nachts nicht mehr auf die Straße gehen. Um studieren zu können, muss man mindestens 2 Stunden entfernt wohnen.

Vielleicht nehme ich die Kritik auch zu hart auf, aber ich bin wirklich froh, dass es das Bündnis gibt und ich bin zu hundert Prozent der Meinung, dass das Wirken dieses Bündnisses keines Falls in Frage gestellt werden muss.

]]>
by: Bastian http://ino.blogsport.de/2015/02/23/eilmeldung-rogida-aufmarsch-fuer-den-01-03-15-in-rostock-angemeldet/#comment-10728 Tue, 24 Feb 2015 10:23:27 +0000 http://ino.blogsport.de/2015/02/23/eilmeldung-rogida-aufmarsch-fuer-den-01-03-15-in-rostock-angemeldet/#comment-10728 https://killerbeesagt.wordpress.com/2015/02/24/pegida-wirksam-bekampfen/ https://killerbeesagt.wordpress.com/2015/02/24/pegida-wirksam-bekampfen/

]]>
by: Uni ohne Nazis Greifswald http://ino.blogsport.de/2014/10/23/greifswald-universitaet-ohne-nazis-gegruendet/#comment-10725 Thu, 12 Feb 2015 23:13:13 +0000 http://ino.blogsport.de/2014/10/23/greifswald-universitaet-ohne-nazis-gegruendet/#comment-10725 Wir haben ebenfalls einen Blog! Weiteres in nächster Zeit! ;) Wir haben ebenfalls einen Blog! Weiteres in nächster Zeit! ;)

]]>